Dresden, 17. November 2024. Gestern Abend nahm Zarina Stahnke im Theater Altenburg Gera den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2024 in der Kategorie Darsteller:in Tanz entgegen. Mit dem Preis zeichnet die Jury die US-amerikanische Halbsolistin des Semperoper Ballett für ihre exzellente und beeindruckende künstlerische Leistung in Johan Ingers Schwanensee aus.
Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST wird seit 2006 vom Deutschen Bühnenverein zusammen mit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Kulturstiftung der Länder in einzelnen Kategorien vergeben. Bei der diesjährigen Verleihung in Gera betont die Jury in ihrer Begründung für die Preisvergabe an Zarina Stahnke, wie die Tänzerin es versteht „ihr Darstellungspotential auf höchstem Niveau auszuschöpfen“. Weiter hebt die Jury als besonders überwältigend den Pas de deux im ersten Teil von Ingers Schwanensee hervor, in dem Zarina Stahnke "auf eindringliche Weise zeigt, wie ein klassischer Stoff zeitgemäß vertanzt werden kann: Vorbildgebend!“
„Das Leben einer Künstlerin oder eines Künstlers ist eine kontinuierliche kreative Reise voller Risiken, Verletzlichkeit und Errungenschaften, und von seinen Kollegen und Gleichgesinnten in dieser Form anerkannt zu werden, ist eine ganz besondere Würdigung. Wir gratulieren Zarina Stahnke zur Auszeichnung mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2024 in der Kategorie Darsteller:in Tanz und zu ihrer fesselnden Kunst, mit der unsere Company stets bereichert“, so Kinsun Chan, Künstlerischer Leiter des Semperoper Ballett.
In seinem Handlungsballett erzählt Johan Inger den weltberühmten Ballettklassiker völlig neu. Basierend auf dem Volksmärchen Der geraubte Schleier und in neuer Zusammenstellung von Pjotr I. Tschaikowskys Musik formt der schwedische Choreograf aus Musäusʼ fantastischer Erzählung eine choreografische Neuinterpretation, in der Zarina Stahnke seit der umjubelten Dresdner Uraufführung im Dezember 2023 als Königin Zoe brilliert.
Zarina Stahnke erhielt ihre Tanzausbildung am Ballet Nova Center und an der School of American Ballet. 2011 nahm sie am Elev*innenprogramm der Palucca Hochschule für Tanz Dresden teil und gehört seit 2012 dem Semperoper Ballett an, in dem sie seit 2018 als Halbsolistin tanzt. Ihr Repertoire umfasst neben Rollen in klassischen Balletten des ehemaligen Semperoper Ballettdirektors Aaron S. Watkin auch solistische Parts in Werken von David Dawson, William Forsythe, Justin Peck sowie George Balanchine. Darüber hinaus war sie in der Semperoper in weiteren Stücken von Justin Peck, Joseph Hernandez, Mats Ek, Stijn Celis, David Dawson und Nicholas Palmquist zu erleben und gestaltete Rollen in Werken von Hofesh Schechter und Alexander Ekman. Im Frühjahr 2025 wird Zarina Stahnke voraussichtlich wieder als Königin Zoe in Ingers Schwanensee in Dresden zu erleben sein. Zudem zeigt der Sender Arte in der eindrucksvollen Filmproduktion Schwanensee aus der Semperoper Dresden das Ballett am Silvesterabend, den 31. Dezember 2024, um 22.45 Uhr.
Schwanensee Johan Inger (Choreografie und Inszenierung)
Musik Pjotr I. Tschaikowsky
Wiederaufnahme am Samstag, 8. März 2025 in der Semperoper Dresden
Weitere Termine im März, April und Mai 2025
Es tanzt die Company des Semperoper Ballett. Die Sächsische Staatskapelle Dresden spielt unter der Musikalischen Leitung von Robert Houssart (März/April 2025) und Thomas Herzog (April/Mai 2025).
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung
Anfragen für Rezensionskarten sind bitte mit Angabe des redaktionellen Auftrags und dem voraussichtlichen Veröffentlichungstermin zu richten an presse@semperoper.de. Bild- und Pressematerial stehen im passwortgeschützten Pressebereich zum Download bereit unter www.semperoper.de/presse.