Dresden, 1. November 2024. Einen Tag nach der Premiere der Neuproduktion Intermezzo steht am Samstag, den 2. November 2024 eine weitere hochkarätig besetzte Richard Strauss-Oper auf dem Spielplan der Semperoper Dresden: In Salome interpretiert die Sächsische Kammersängerin Evelyn Herlitzius erstmals die Partie der Herodias.
Evelyn Herlitzius war von 1997 bis 2000 Ensemblemitglied an der Semperoper Dresden, wo sie in den Wagner-Opern Tristan und Isolde als Isolde, in Parsifal als Kundry und im Ring als Sieglinde und Brünnhilde zu erleben war. Ebenfalls in Dresden sang sie in der Strauss-Oper Elektra die Klytemnästra sowie in Salome die Titelpartie. Zuletzt feierte das Dresdner Publikum die Sopranistin in der Spielzeit 2022/2023 für ihre Interpretation der Amme in der Neuproduktion von Strauss’ Die Frau ohne Schatten und für ihr Rollendebüt als Gräfin in der Neuproduktion von Tschaikowskys Pique Dame in der Spielzeit 2023/24. In dieser Saison ist Evelyn Herlitzius, die seit 2002 den Titel Sächsische Kammersängerin trägt, im November zu Gast in der Semperoper als Herodias in Salome und im Dezember wieder als Knusperhexe in Humperdincks Weihnachtskindermärchenoper Hänsel und Gretel.
Salome Richard Strauss
2., 6. und 10. November 2024 in der Semperoper
Mit u.a. Amanda Majeski, KS Evelyn Herlitzius, Thomas Blondelle, Markus Marquardt, Mario Lerchenberger
Die Sächsische Staatskapelle Dresden spielt unter der Musikalischen Leitung von Juraj Valčuha.
Karten für die Veranstaltungen der Semperoper Dresden sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) erhältlich. Für die Online-Karten- und Platzreservierung steht der 3D-Saalplan der Semperoper im Online-Ticket-Shop zur Verfügung.
Anfragen für Rezensionskarten sind bitte mit Angabe des redaktionellen Auftrags und dem voraussichtlichen Veröffentlichungstermin zu richten an presse@semperoper.de. Bild- und Pressematerial stehen im passwortgeschützten Pressebereich zum Download bereit unter www.semperoper.de/presse.